Unternehmensmitteilung

FM Global zieht sich aus Rückversicherungs- Geschäft in Russland zurück

Verurteilung des gewalttätigen Vorgehens der russischen Regierung


Während wir die Entwicklungen in dem Konflikt weiter verfolgen, hat FM Global die Entscheidung getroffen, keine neuen Rückversicherungsverträge mit russischen Versicherern zu schließen sowie bestehende Rückversicherungsverträge nicht mehr zu verlängern.

Einige unserer Versicherungsnehmer verfügen zwar über Niederlassungen in Russland; es sind und werden jedoch bei FM Global keine Unternehmen in russischem Besitz versichert, und FM Global ist auch kein zugelassener Versicherer in Russland. Vielmehr haben wir für unsere multinationalen Kunden, die über ausländischen Besitz in Russland verfügen, zuvor Rückversicherungsschutz für ihre dortigen Standorte bereitgestellt.  

Wir verurteilen das Vorgehen der russischen Regierung gegen die Menschen in der Ukraine aufs Schärfste. Die Gewalt, der Verlust von Menschenleben und die immer dramatischere humanitäre Situation erfüllen uns mit Trauer.

Wir glauben fest an die Werte der Demokratie und daran, dass allen Menschen Achtung gebührt. Unsere Gedanken sind weiterhin bei all denen, die von diesen Ereignissen betroffen sind. 

FM Global befolgt auch weiterhin die von Regierungen weltweit eingeführten Sanktionen und Gesetze zu dem bestehenden Konflikt. Angesichts der komplexen Situation mit immer neuen Entwicklungen verfolgen wir mögliche Änderungen an diesen Regelungen sehr genau.

In dieser für viele Menschen wirklich sehr schwierigen Zeit stehen wir weiterhin entsprechend unseren Werten als Team zusammen, um unsere Kollegen, Kunden und Gemeinden bestmöglich zu unterstützen. Teil dieser Anstrengungen sind auch Spenden der FM Global Foundation an drei Organisationen (UNICEF, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz sowie das International Rescue Committee), um die humanitäre Hilfe in der Region zu unterstützen. 

Die FM Global Foundation verdoppelt die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleisteten Spenden an diese Organisationen und diese Möglichkeit zur Vervielfachung des eigenen Spendenbetrags wird in nie da gewesenem Umfang in Anspruch genommen.

Auch jetzt agieren wir als Unternehmen entsprechend unseren Werten und kümmern uns um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzen uns weiterhin für unsere Kunden und Partner ein.  

Wir hoffen, wie die Menschen überall auf der Welt, auf eine schnelle Rückkehr zum Frieden.