Artikel

Neu: Weltweite Frostkarte

Wie Sie Ihr Frostrisiko ermitteln und Ihr Unternehmen schützen können


Bei den Risiken für Frostschäden spielt die geografische Lage eine wichtige Rolle. Unternehmen sehen sich dabei aber auch mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert, der mit einer Zunahme bei der Häufigkeit und Intensität von Extremwetterereignissen einhergeht. So steigt auch das Risiko für Geschäftsunterbrechungen. Die gute Nachricht: Mit der Kenntnis der spezifischen Risiken, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist, und dem Wissen um die Möglichkeiten zur Risikominimierung lässt sich auch hier Resilienz gezielt aufbauen.

„Anders als oft angenommen, sind nicht nur Standorte in wärmeren Regionen von Frostschäden betroffen“, erklärt Jessica Waters, Vice President, Manager for Climate and Structural Resilience, bei FM Global. „Schadenstatistiken zeigen, dass Frostschäden in Regionen, in denen häufig niedrige Temperaturen vorherrschen, genauso verbreitet sind. So ist es bei der vom Polarwirbel verursachten Extremkälte zu einer Vielzahl von Frostschäden gekommen, und zwar insbesondere dort, wo Werke über das Wochenende oder die Feiertage geschlossen waren.“

Ermitteln Sie Ihr Frostrisiko

Mithilfe der neuen weltweiten Frostkarte von FM Global können Unternehmen prüfen, inwieweit Schutzmaßnahmen für Leitungen, Tanks und Außenanlagen an ihren Standorten erforderlich sind. Dabei werden die täglichen Mindesttemperaturen im 100-jährlichen Wiederholungsintervall zugrunde gelegt. Ist für eine geografische Region eine Temperatur von 20 °F (-6,7 °C) oder kälter angegeben, so gibt es für diese Region auf der Grundlage von historischen Schadendaten sowie Labor- und Feldversuchen deutliche Anhaltspunkte für ein signifikantes witterungsbedingtes Risiko von Frostschäden.

„Bei Frost stellt oft das, was wir gar nicht sehen, das größte Problem dar.“

Jessica Waters, Vice President, Manager for Climate and Structural Resilience, FM Global

„Bei Frost stellt oft das, was wir gar nicht sehen, das größte Problem dar“, erklärt Waters. Das Rohr hinter der Wand mit unzureichender Isolierung. Die Sprinklersteigleitung auf einem Parkdeck, die ungeschützt der kalten Umgebungsluft ausgesetzt ist. Bei winterlicher Kälte kann dies zu schwerwiegenden Frostschäden führen.

„Geöffnete Fenster, Lüftungsöffnungen, Oberlichter oder kalte Treppenhäuser können das Risiko für gefrorene Sprinkler- oder Hauswasserversorgungsleitungen erhöhen“, so Waters weiter. „Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. Risse in Rohrleitungen sind die Folge. Oftmals wird der Frostschaden erst entdeckt, wenn es wieder wärmer wird, das Eis taut und es zu Leckagen kommt. Treten diese Leckagen hinter einer Wand oder über einer Decke auf, ist es besonders schwer, diese zu erkennen und entsprechende Reparaturen vorzunehmen.“ Betroffen sind auch Standorte, die durch Trockensprinkleranlagen geschützt sind. „Die Bereiche in der Nähe der Trockenalarmventilstation und des Luftkompressors sollten eine Temperatur von mindestens 4 °C aufweisen“, erklärt Waters. „Dies ist dann besonders wichtig, wenn der Strom ausgeschaltet ist oder ausfällt oder die Außentemperaturen länger als einen Tag unter dem üblichen Wert liegen.“

Waters Fazit: „Kommt es durch ein Extremwetterereignis zu einem Stromausfall, so hat dies natürlich Folgen für den Geschäftsbetrieb. Wenn dem Gebäude aber Wärme abhandenkommt, können durch Frost weitaus gravierendere Schäden entstehen, die noch größere Probleme nach sich ziehen.“

Folgende Fragen sollten Sie sich diesbezüglich stellen:

  • Liegen bei Ihnen mögliche Risiken für einen Frostschaden vor?
  • Wenn dies der Fall ist: Haben Sie Vorbereitungen getroffen, um dem vorzubeugen?
  • Mit welchen Maßnahmen lassen sich mögliche Schäden und Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb bestmöglich minimieren?

Zur weltweiten Frostkarte von FM Global


Ähnliche Inhalte:

FM Global Notfall-Checkliste Frost herunterladen

Shedding Light on the 2021 Texas Blackouts: What does it teach us about business resilience? (Podcast auf Englisch)

Take the Load Off This Winter: Help prevent snow load roof collapse by taking these steps now (auf Englisch)

Frozen Assets: It's not too late to protect facilities from freeze loss (auf Englisch)